Veröffentlicht am: 14.02.2022 um 16:23 Uhr:

Wissen: Das Blaue Wunder - Blaumachen

Im Mittelalter teurer als Gold und in der Natur erstaunlich selten: spannende Faketen über eine ganz besondere Farbe - z.B. Blaumachen - Einfach mal abhängen

» Werden helle Textilien mit Indigo behandelt, sind sie in der trüben Färbeflüssigkeit noch schmutzig-grau. Erst wenn der Stoff herausgenommen wird, entsteht durch Oxidation der tiefblaue Ton. Weil der Färber dafür gar nichts tun muss, ist dies vermutlich der Ursprung des Begriffs "blaumachen". «


Quelle: HÖRZU vom 21. Februar 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wer ließ die Uffizien errichten?

Woher kommt denn dieser Spruch? - Aus allen Wolken fallen

Was ist eine Lädine?

Woher kommt denn dieser Spruch? - Mit jemandem ein Hühnchen rupfen

Wie oft atmet ein gesuner Mensch ein und aus?