Veröffentlicht am: 22.01.2022 um 16:37 Uhr:

Reisen: Rasten im Museum - Museo Enzo Ferrari, Modena

Sie suchen noch nach Highlights am Rande der Urlaubsreise? Pausieren Sie doch mal in Auto-Museen nahe der Autobahn. Drei besonders schöne hat der acv in Profil-Ausgabe 3/2017 vorgestellt - hier: Museo Enzo Ferrari, Modena

» Zugegeben: Es ist nicht unmittelbar an der Autobahn. Wer die Autostrada del Sole an der Ausfahrt Modena Nord verlässt, muss noch knapp zehn Kilometer fahren, doch die lohnen sich doppelt: Für einen wunderbaren Teller Pasta in der hübschen Altstadt von Modena - und das wohl einzige Automobilmuseum, das sich weniger auf die Produkte, sondern mehr auf deren Schöpfer konzentriert. Spektakulär ist schon das architektonische Ensemble: Neben dem Geburtshaus von Enzo Ferrari erhebt sich ein futuristischer Kuppelbau, dessen Dach an die Heckverkleidung eines Sportwagens erinnert. Darunter geht es nicht um Masse, sondern um Klasse. Kein Overkill an aufgetürmtem altem Blech, sondern eine mit italienischer Grandezza inszenierte Hommage an den legendären Commendatore. [...] Und wer danach noch nicht genug Ferrari gesehen hat, muss auf dem Parkplatz nur in den Pendelbus steigen: der Fährt ins 20 Kilometer entfernte Maranello zur "Galleria Ferrari" - in der es vergleichsweise eng und laut zugeht, wo man aber auch (fast) alle je gebauten Ferrari-Modelle bewundern kann.

Via Paolo Ferrari, 41121 Modena/Italien
Geöffnet
April bis Oktober täglich, 9.30 - 19 Uhr
November bis März 9.30 - 18 Uhr
Eintritt: 15 Euro

museomodena.ferrari.com «


Quelle: acv Profil 3/2017

Weitere Artikel zum Thema Reisen, die Sie auch interessieren könnten...

Pisten mit Aussicht - Atlanterhavsveien/Norwegen

Deutschlands schönste Ostseebäder – Binz (Rügen)

Deutschland schönste Seen - Chiemsee (Bayern)

Deutschland schönste Seen - Müritz (Mecklenburg-Vorpommern)

Keine Panik