Am 26. September 2021 wählen gehen, weil WIR Deutschland sind!!!

Veröffentlicht am: 07.07.2021 um 10:34 Uhr:

Wissen: Wo wird der höchste Kran der Welt gebaut?

Kräne sind immer wieder wichtig, um Gewichte hin und her zu heben und zu bewegen. Aber wo wird eigentlich der höchste Kran der Welt gebaut?

» Gigant aus Stahl: In der beschaulichen Stadt Ehingen, nahe der Donau, entwickelte die Firma Liebherr 2009 den größten Kran der Welt: den Raupenkran LR 13000. Bis zu 246 Meter Höhe erreicht der mobile Riese, wenn sein Gittermast ganz ausgefahren wird. Beeindruckend: Bei einem Eigengewicht von knapp 600 Tonnen stemmt er Lasten von bis zu 3000 Tonnen. Weltweit existieren nur vier dieser Kräne. Sie kommen an den unterschiedlichsten Orten zum Einsatz. In Bremerhaven half der LR 13000 beim Transport von Hubbeinen, am Golf von Mexiko verlud er in der Hafenstadt Tampico Ölplattformteile. «


Quelle: HÖRZU vom 24. April 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Besserwisser-Trick - Geheimtipp

Kann man Quitten roh essen?

Wie wird die Farbe Purpur hergestellt?

Stimmt es oder stimmt es nicht? - Ein 1-Zoll-Sensor hat eine Diagonale von 1 Zoll

Besserwisser-Trick - YouTube als optisch-akustischer Zugang