Am 26. September 2021 wählen gehen, weil WIR Deutschland sind!!!

Veröffentlicht am: 23.06.2021 um 23:14 Uhr:

Wissen: Wie wird die Farbe Purpur hergestellt?

Haben Sie eine Idee, wie die Farbe Purpur in der Vergangenheit gewonnen wurde? - Falls nicht, hier die Antwort, die die Programmzeitschrift HÖRZU im Juni 2020 veröffentlichte...

» Der echte Farbstoff Purpur gilt als einer der teuersten der Welt. In der Antike wurde er erstmals aus Drüsen der Purpurschnecken des Mittelmeeres gewonnen. Diese mussten in Salz eingelegt und erhitzt werden. Für ein einziges Gramm waren etwa 12.000 Schnecken erforderlich. Purpurfarbene Kleidung war ein Luxusartikel, den sich vor allem politische und kirchliche Würdenträger sowie reiche Privatleute leisteten. Heute wird Purpur nur noch selten auf die traditionelle Weise hergestellt und überwiegend synthetisch produziert. «


Quelle: HÖRZU vom 26. Juni 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Stimmt es oder stimmt es nicht? - Ein 1-Zoll-Sensor hat eine Diagonale von 1 Zoll

Besserwisser-Trick - YouTube als optisch-akustischer Zugang

Besserwisser-Trick - Spezielle Literatur

Besserwisser-Trick - Sehr gute Allgemeinbildung

Woher hat der Pazifische Feuerring seinen Namen?