Veröffentlicht am: 23.04.2022 um 22:14 Uhr:

Auto und Verkehr: Immer erreichbar? Wie uncool...

Massenphänomen: Handysucht - Ein Kommentar...

» Es ist schon seltsam: Wie oft sehe ich Fahrer von sündteuren Nobelkarossen gefährlich durch den Verkehr eiern, weil es offenbar für eine Freisprechanlage nicht mehr gereicht hat - die armen Kerle müssen mit dem Handy am Ohr telefonieren. Noch schlimmer: Neulich behinderte einer den Stadtbus, weil er SMS oder sonst was am Handy tippte und nur gelegentlich ein Auge für die Straße übrig hatte. Solche Leute sollten alle mal zwangsweise eine dieser Fahrstunden mitmachen, die zunehmend von modernen Fahrschulen angeboten werden: Die lassen ihre Führerscheinanwärter auf gesicherten Trainingsplätzen mit rund 40 km/h einen Parcours durchfahren - einmal normal und einmal mit Handy am Ohr. Das Ergebnis ist stets dasselbe: Die jungen Leute stellen schreckensbleich fest, dass sie jede Menge Pylonen rasiert und viel zu spät gebremst haben. Tja, immer für jeden erreichbar sein ist einfach uncool. Und keine Handynachricht so wichtig wie ein Menschenleben. «


Quelle: Elisabeth Schneider, stellv. Chefredakteurin in ADAD motorwelt 07-08/2017

Weitere Artikel zum Thema Auto und Verkehr, die Sie auch interessieren könnten...

Aufgefahren - Wer zahlt den Schaden bei einer Massenkarambolage?

Kulanz des Herstellers

Standstreifen freihalten

Pro & Contra - Kostenloser Nahverkehr

Telefonieren: Nur wenn der Motor ausgeschaltet ist