Veröffentlicht am: 16.09.2021 um 15:22 Uhr:

Wissen: Seit wann hilft der Fingerabdruck bei der Verbrecherjagt?

Fingerabdrücke helfen der Polizei häufig bei der Klärung der Fälle, aber sei wann helfen die Fingerabdrücke bei der Verbrecherjagd?

» Er gilt als sicherstes Merkmal, um Personen zweifelsfrei zu identifizieren: der Fingerabdruck. 1899 erfand der britische Polizist Edward Henry das nach ihm benannte System, um die feinen Muster anhand bestimmter Merkmale zu unterscheiden - ein Durchbruch in der Kriminalistik.

Schon in den Jahren davor wurden einzelne Verbrechen anhand von Fingerspuren geklärt, erstmals ein Mord 1892 in Argentinien: Anhand ihrer Abdrücke im getrockneten Blut wurde damals eine Frau als Täterin überführt. «


Quelle: HÖRZU vom 5. Juni 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wo gibt es eine Stadt aus Eisen?

Wie funktioniert ein Eisbrecher?

Woher kommt denn dieser Spruch? - Nicht viel Federlesen machen

Macht Testosteron wirklich aggressiv?

Woher kommt die Redensart "einen Kater haben"?