Veröffentlicht am: 06.11.2021 um 12:59 Uhr:

Wissen: Wie schnell wird Japas Superzug fahren?

In Deutschland sind wir mit den ICEs auf bestimmten Streckenabschnitten schon gut schnell unterwegs, aber die Japaner planen in Zukunft noch schneller auf der Schiene unterwegs zu sein...

» Mit einer Reisegeschwindigkeit von 320 Stundenkilometern rollt Japans Shinkansen bereits recht flott über die Schienen. Doch 2030 soll der ALFA-X-Shinkansen mit Tempo 360 unterwegs sein und den Titel "schnellster Zug der Welt" für Japan sichern. Derzeit verkehrt der ALFA-X noch im Probebetrieb und mit bis zu 400 km/h.

Zwar kam schon 1988 ein ICE auf 406 km/h, und 2007 schaffte ein Zug in Frankreich fast 575 km/h. Doch das sind Spitzenwerte unter besonderen Bedingungen - im Alltagsbetrieb zu unwirtschaftlich. «


Quelle: HÖRZU vom 3. Januar 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Was ist das Bessondere an der Breslauer Jahrhunderthalle?

Wie entsteht Marmor?

Was haben Schneeleoparden und Hauskatzen gemein?

Was sind Bodden?

Womit verdiente Sean Connery sein erstes Geld?