Veröffentlicht am: 25.12.2021 um 10:47 Uhr:

Wissen: Einfach genial - TV-Kamera - Bewegte Fernsehbilder

Am Anfang stand meist die verrückte Idee eines klugen Kopfs. Am Ende ein Produkt, das unseren Alltag prägte - z.B. die TV-Kamera...

» Die GOLDENE KAMERA, die 1966 erstmals verliehen wurde, hat der Künstler Wolfram Beck einer Farnsworth-Kamera nachgebildet. Sie ist benannt nach ihrem Erfinder, dem US-Amerikaner Philo T. Farnsworth. Als einfacher Farmersjunge wuchs er in einer Mormonenfamilie auf. Als 14-Jähriger kam er 1920 beim Anblick von Furchen auf einem Acker auf die Idee, Bilder mithilfe eines Elektronenstrahls elektronisch zu übertragen. Da der Konzern RCA seine Idee kopierte, folgte ein jahrelanger Rechtsstreit. Als er sein Patent endlich erhielt, unterbrach kurz darauf der Krieg die Entwicklung. Faarnsworth hatte kein Glück: 1971 starb er verarmt. «


Quelle: Thomas Kunze in der HÖRZU vom 31. Juli 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wer ist der Vater von Pan Tau?

Das Blaue Wunder - Kornblume

Wie schützen sich Biber vor extremen Temperaturen?

Wer war Hermann der Cherusker?

Wer bändigte den Rhein?