Veröffentlicht am: 09.04.2022 um 17:13 Uhr:

Wissen: War der Trabant wirklich aus Pappe?

Heute sieht man den Trabant eher selten im Straßenverkehr, aber in der DDR war er das meistgefahrene Auto. Wurde denn die "Rennpappe" wirklich aus Papier hergestellt?

» Der Volksmund taufte den Trabi zwar "Rennpappe", aus Papier war er aber nie. Üblicherweise werden Autokarosserien aus Tiefziehblechen hergestellt. Doch: "Die waren in der DDR knapp", sagt Sören Marotz, Ausstellungsleiter des DDR-Museums Berlin. "Aus wirtschaftspolitischer Notwendigkeit behalf man sich mit Duroplast, hergestellt aus Baumwollfasern und Phenolharz". Also: Plaste, keine Pappe! «


Quelle: HÖRZU vom 25. September 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wo lebt das größte Nagetier der Erde?

Wann wurde das erste Bier gebraut?

"Hand aufs Herz"

"Sich auf die Hinterbeine stellen"

Wo liegt die Felsenkirche Abuna Yemata Guh?