Veröffentlicht am: 24.07.2022 um 16:46 Uhr:

Ernährung: Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Warum sollte jeder mehr Ballaststoffe zu sich nehmen?

Essen ist der Treibstoff des Menschen. Wie uns Lebensmittel fit und gesund halten und was uns schadet, erklärt Ernährungsmediziner Matthias Riedl in einem erhellenden Buch... - Warum sollte jeder mehr Ballaststoffe zu sich nehmen?

» Klingt nach Belastung. Doch Ernährungsexperten schwärmen: "Ballaststoffe zählen zum Besten, was wir für unseren Körper tun können", betont Matthias Riedl. "Ideal sind 40 Gramm pro Tag. Ein Zuviel gibt es nicht!" Die Mehrfachzucker werden erst im Dickdarm aufgespalten. Sie halten unseren Darm gesund, senken das Krebsrisiko, wirken positiv auf Blutfette und Zähne. Gute Quellen sind Hülsenfrüchte, Nüsse, Gemüse und Vollkornbrot.


Buchtipp: Matthias Riedl, Mein Weg zur gesunden Ernährung, ZS Verlag, 240 Seiten, 22,99 € «


Quelle: HÖRZU vom 2. Oktober 2020

Weitere Artikel zum Thema Ernährung, die Sie auch interessieren könnten...

Die besten Lebensmittel für Ihre Abwehr - Chili

Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Wie gesund sind Pseudogetreide?

Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel?

Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Warum sollten sich Menschen artgerecht ernähren?

Eine der fünf Apfelsorten mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt