Veröffentlicht am: 03.10.2022 um 12:55 Uhr:

Fotografie: Wie verstärke ich das Blau des Himmels?

Wer Landschaften fotografiert kennt ihn sicher: den ausgewaschenen Himmel auf Fotos. - Hier finden Sie Tipps der CHIP Foto Video Experten, die für einen kräftigeren Himmel sorgen...

» Selbst mit einem zirkularen Polfilter erreicht das Himmelsblau in JPEGs nicht die Intensität eines analogen Farbfilms. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen erzielen Polfilter ihre optimale Wirkung nur dann, wenn Sie im rechten Winkel zur Sonne fotografieren. Zum anderen beeinflusst der automatische Weißabgleich die Farbwiedergabe enorm und schwächt starke Farben häufig ab. Wählen Sie an sonnigen Tagen mit klarem blauen Himmel die Voreinstellung "Tageslicht". Die Farben wirken in diesem Modus natürlicher und intensiver. Um das Blau des Himmels zu verstärken, können Sie zusätzlich den Bildstil "Landschaft" oder "Brillant" auswählen.

Ein weitere Problem liegt darin, dass der Himmel häufig deutlich heller ausfällt als die Landschaft. Belichten Sie die Landschaft korrekt, wirkt der Himmel ausgewaschen und verliert seine Sättigung. Um diese Problematik zu umgehen, sollten Sie in RAW fotografieren und die Aufnahme leicht unterbelichten. Dadurch wird die Landschaft zwar etwas zu dunkel abgebildet, mit Camera Raw oder Photoshop können Sie die entsprechenden Bereiche aber leicht wieder aufhellen.

Noch eleganter lässt sich ein ausgefressener Himmel über ein HDR umgehen. Platzieren Sie Ihre Kamera dazu auf einem Stativ, wählen Sie den manuellen Modus und erstellen Sie Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung. Diese können Sie anschließend am Computer zu einem Foto zusammenfügen. Versuchen Sie generell, mit der Sonne zu fotografieren, wenn es irgendwie möglich ist. das reduziert die Gefahr eines ausgefressenen Himmels immens. «


Quelle: CHIP Foto Vidoe 12.2013

Weitere Artikel zum Thema Fotografie, die Sie auch interessieren könnten...

Architektur: plakativ und abstrakt

Experten-Tipp: Echten Nebel einfangen

Besonderheiten des Lichts

Korrekte Blende bei Dessous-Aufnahmen?

So gelingen Ihnen tolle Portraits - Hände einbeziehen