Veröffentlicht am: 23.12.2022 um 23:41 Uhr:

Wissen: 10 Geheimnisse der Weihnacht - "O du fröhliche"

Von Krippen, Engeln und dem Christkind: Hinter den Traditionen zur Heiligen Nacht verbergen sich überraschende Geschichten. Wussten Sie eigentlich, dass "O du fröhliche" ursprünglich ein sizilianisches Volkslied war?

» Einer der bekanntesten Weihnachtshits entstand 1815 in Weimar. Damals suchte der Schriftsteller und Laientheologe Johannes Daniel Falk (1768 bis 1826) nach Liedern für die Waisenkinder, die er aufgenommen hatte. In einer Sammlung entdeckte er schließlich eine Melodie, die in erster Linie sizilianische Fischer bei ihrer Arbeit sangen. Falk schrieb drei Strophen. Je eine für die Hauptfeste Weihnachten, Ostern und Pfingsten. «


Quelle: HÖRZU vom 10. Dezember 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Woraus bestehen die Ringe des Saturn?

10 Geheimnisse der Weihnacht - Christstollen

Wie genau kann man Lawinen vorhersagen?

10 Geheimnisse der Weihnacht - Engel

10 Geheimnisse der Weihnacht - Klirrend kalte Winternacht