Veröffentlicht am: 29.01.2023 um 18:24 Uhr:

Wissen: Wer hat den Käfer erfunden?

Wer kennt ihn nicht, den VW Käfer. - Aber wer hat ihn eigentlich erfunden?

» Als Erfinder des VW Käfers gilt Ferdinand Porsche. Weniger bekannt ist, dass auch der Ingenieur und Journalist Josef Ganz wohl entscheidende Ideen lieferte, etwa bei der Konstruktion und Namensgebung. Ganz baute ein kleines, leichtes und billiges Auto, dass er "Volkswagen" und "Maikäfer" nannte. Eine Weiterentwicklung des "Standard Superior", zeigte er 1933 auf einer Autoschau in Berlin, die Hitler besuchte. Kurz darauf musste Josef Ganz aus Deutschland fliehen. Er war Jude. Die Nazis trieben die Idee eines Volkswagens voran. Der VW Käfer wurde ein Welterfolg - und von 1938 bis 2003 mehr als 21 Millionen Mal gebaut. «


Quelle: HÖRZU vom 12. März 2021

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Warum galt Senf in der Antike als Heilmittel?

Was macht Seifenblasen rund?

Gibt es bei uns wilde Schildkröten?

Was macht die Windloch-Höhle so einzigartig?

Wie kommt der Hund zu seiner Fellfarbe?