Veröffentlicht am: 09.08.2020 um 22:08 Uhr:

Fotografie: Die Farbe Blau

Blau verbinden wir mit dem Himmel, aber es gibt noch einiges mehr, dass man über die farbe Blau wissen könnte bzw. sollte...

» Mit der Farbe Blau verbindet man Kühle und Kälte, aber auch Weite und Unendlichkeit. Astronauten prägten das Wort vom "Blauen Planeten", als sie die Erde aus dem All betrachteten. Die deutsche Romantik entdeckte die "Blaue Blume" als Symbol der Sehnsucht, während die "blaue Stunde" dagegen kein Gemütszustand ist, sondern die Dämmerung mit ihrem kühlen Licht bezeichnet, das in Fotos einen blauen Farbstich erzeugt. Physikalisch betrachtet hat blaues Licht eine Wellenlänge zwischen 450 und 500 nm, ist neben Grün und Rot eine der Grundfarben der additiven Farbmischung (Wert 0-0-255 im RGB-Farbraum) und entsteht bei der subtraktiven Farbmischung aus Magenta und Cyan. Blau spielt - natürlich - als Himmelsblau eine entscheidende Rolle in Fotos, aber auch als künstliches Licht, das Z.B. bei moderner Architektur gerne eingesetzt wird. «


Quelle: ColorFoto 3/2014

Weitere Artikel zum Thema Fotografie, die Sie auch interessieren könnten...

Verschlusszeiten: So gelingen immer scharfe Fotos

Die Farbe Grün

Av-Modus nutzen

Hyperfokale Distanz

Stars in Hotelbetten