Veröffentlicht am: 07.02.2020 um 13:38 Uhr:

Wissen: Warum galt Albrecht Dürer als revolutionärer Künstler?

Der Maler Albrecht Dürer ist wohl seiner Zeit weit voraus gewesen. Wieso, dies erläuterte die Programmzeitschrift in einem kurzen Artikel...

» Der Nürnberger will schon als Mittzwanziger provozieren: Mit dem ersten Frauenakt nach lebendem Modell schockiert Albrecht Dürer 1493 die Moralapostel. Wie keiner zuvor setzt er sich mit Selbstbildnissen in Szene. Niemand vor ihm hatte je Tiere außerhalb ihrer natürlichen Umgebung und so detailgetreu gemalt wie Dürer 1502 den berühmten Hasen. Zudem ist er der Erste, der seine Werke kennzeichnet und durch sein Monogramm weltberühmt wird. «


Quelle: HÖRZU 36 vom 30.08.2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Die 10 wichtigsten Technik-Fragen - Brauchen größere Fernseher mehr Strom?

Wie funktionierte die Superheizung der Römer?

Wo liegt der älteste Nationalpark der Welt?

Wozu brauchen wir eigentlich Kniescheiben?

Die 10 wichtigsten Technik-Fragen - Wie lange halten CDs, DVDs und Blu-Rays?