Veröffentlicht am: 08.11.2019 um 13:08 Uhr:

Fotografie: Will McBride 1931-2015

Zum Tod des stilprägenden Fotografen im deutschen Bildjournalismus der 60er-Jahre, schrieb das fotoMAGAZIN...

» Jahrzehnte bevor sich Amerika über ein Leibowitz-Foto der schwangeren Demi Moore aufregte, hatte er 1960 bei uns einen Skandal mit einem ähnlichen Portrait seiner Frau. Die Illustrierte Twen war Will McBrides Spielwiese. Für das deutsche Kult-Blatt knipste der mit der Army 1953 aus den USA nach Deutschland gekommene Autodidakt in den 60er-Jahren viele seiner Fotoikonen. Doch als Bildreporter war McBride für alle großen Illustrierten jener Tage tätig. Zwischenzeitlich arbeitete er als Werbefotograf in München, zog sich dann 1972 bis 1982 aus der Fotografie zurück, widmete sich der Malerei und Bildhauerei. Zur Vernissage seiner Ausstellung im Oktober 2014 bei C/O Berlin zeigte sich der bereits von einer schweren Kranheit gezeichnete Fotograf noch einmal. Am 29. Januar ist McBride im Alter von 84 Jahren in Berlin verstorben. «


Quelle: fotoMAGAZIN 4/2015

Weitere Artikel zum Thema Fotografie, die Sie auch interessieren könnten...

Hautnah kreativ - Flexibel sein

Apple-Lichtfeld-Patent

Für die Schärfentiefe gibt es folgende Grundregeln

5 Profi-Tipps zur Porträtfotografie

Foto-Workshop - die Checkliste