Veröffentlicht am: 14.11.2019 um 14:14 Uhr:

Fotografie: Kommentar zum Thema Farbe

Zum Thema "Mit Farben gestalten" hat der Autor Karl Stechl folgenden Kommentar in der Fotozeitschrift ColorFoto geschrieben...

» Wenn Fotografen von "Farbe"reden, geht es immer um zwei Seiten einer Medaille - um die Lichtfarbe auf der einen und die Objektfarbe auf der anderen Seite. Bekanntlich sorgt die Färbung des Aufnahmelichts dafür, dass ein an sich weißer Gegenstand bei genauer Betrachtung mal rötlich, mal bläulich oder anderweitig verfärbt erscheint. In der Malerei waren es vor allem die Impressionisten, die das erkannten: Sie machten das Licht und die atmosphärischen Bedingungen zum Thema ihrer Maleri und zeigten, wie Licht Motive verändert. In der Digitalfotografie kann man den Einfluss des Aufnahmelichts auf das Motiv durch den Weißabgleich steuern. Das ist vor allem dann wichtig, wenn markante Objektfarben möglichst naturgetreu wiedergegeben werden sollen. «


Quelle: Karl Stechl in ColorFoto 10/2017

Weitere Artikel zum Thema Fotografie, die Sie auch interessieren könnten...

Gitterlinien im Sucher

Will McBride 1931-2015

Hautnah kreativ - Flexibel sein

Apple-Lichtfeld-Patent

Für die Schärfentiefe gibt es folgende Grundregeln