Am 26. September 2021 wählen gehen, weil WIR Deutschland sind!!!

Veröffentlicht am: 15.02.2021 um 12:59 Uhr:

Wissen: Wann fand der erste Rosenmontagszug statt?

Wissen Sie, wann der erste Fastnachtsumzug und wann der erste von einem Festkomitee organisierte Karnevalsumzug stattfanden? - Wenn nicht, dann hier die entsprechenden Infos...

» Schon im Spätmittelalter ließen es die Menschen vor Beginn der Fastenzeit noch mal richtig krachen. Der erste dokumentierte Fastnachtsumzug mit Masken, Tanz und Gesang fand schon 1397 in Nürnberg statt. Doch ein von einem Festkomitee organisierter Karnevalsumzug schlängelte sich erstmals am Montag dem 10. Februar 1823, durch die rheinische Stadt Köln - wo er noch heute Tradition hat. Der Name Rosenmontag entstammt folglich dem kölschen Dialekt: "Rosen" bedeutet da "rasen" oder "tollen". «


Quelle: HÖRZU 8 vom 14.02.2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Stimmt es oder stimmt es nicht? - Bei langen Brennweiten ist die Schärfentiefe geringer.

Was steckt hinter dem Totenkult beim Karneval auf Haiti?

Wie lange dauerte der Bau des Empire State Building?

Was ist ein Musher?

Stimmt es oder stimmt es nicht? - Fotografieren im Raw-Modus ist komplizierter, weil man die Bilder nachbearbeiten muss.