Veröffentlicht am: 12.09.2020 um 16:58 Uhr:

Auto und Verkehr: Was geht wann und wie? - Was ist der Unterschied zwischen Youngtimern und Oldtimern?

Steuer? Versicherung? Kennzeichen? Reparaturen? Je nach Fahrzeugalter und Hersteller lassen sich die Unterhaltskosten für Young- und Oldtime günstiger gestalten. Wie das geht? Einsteiger fanden im acv Profil 4/2018 die wichtigsten Antworten - z.B. zu: Was ist der Unterschied zwischen Youngtimern und Oldtimern?

» Als Youngtimer werden gemeinhin Liebhaber-Autos bezeichnet, die mindestens 20 Jahre alt sein sollten, sich einer intensiven Pflege erfreuen, dementsprechend gut dastehen und normalerweise nur in der Freizeit genutzt werden. Der Oldtimer-Begriff wird von der Fahrzeug-Zulassungsverordnung so definiert: Hier handelt es sich um Fahrzeuge, "die vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts dienen." «


Quelle: acv Profil 4/2018

Weitere Artikel zum Thema Auto und Verkehr, die Sie auch interessieren könnten...

Checkliste zur Sitzposition

Bessere Sicht bei Regen

Abgesichert - Bin ich gesetzlich unfallversichert, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit einen Abstecher zum Bäcker mache?

Wer hat eigentlich Vorfahrt, wenn sich zwei Fahrzeuge auf einer engen Bergstraße begegnen?

Bekommt man Probleme mit der Versicherung, wenn die HU überzogen ist?