Am 26. September 2021 wählen gehen, weil WIR Deutschland sind!!!

Veröffentlicht am: 19.09.2020 um 13:39 Uhr:

Reisen: Pisten mit Aussicht - Tremola/Schweiz

Nicht immer liegt die Würze in der Kürze. Der acv zeigte in der Profil-Ausgabe 3/2017 fünf Traumstraßen abseits der Autobahn, auf denen man nicht ganz so schnell vorankommt, aber deutlich mehr sieht - hier: Gotthard auf die alte Tour...

» Wer wissen will, wie sich unsere Vorfahren in den sonnigen Süden - oder auch zurück - mühten, sollte an einem schönen Sommertag mal nicht durch den Gotthard-Tunnel, sondern oben drüber fahren und auf der Südseite statt der 1977 eröffneten neuen Passstraße die antike Tremola-Trasse wählen. Das längste Baudenkmal der Schweiz wurde vor fast 200 Jahren in den Fels gehauen, 1951 rekonstruiert - und liefert neben wunderschönen Ausblicken auf die Alpengipfel einen dramatischen Rückblick auf die Anfänge der automobilen Touristik: 24 gemauerte Kehren und diverse weitere Kurven sind zu bewältigen, die durchgängig mit Granit gepflasterte Piste bildet vor allem bei Regen auch im Zeitalter von ABS und ESP noch heute eine fahrerische Herausforderung. Nur kochende Motoren und glühende Bremsen muss man bei modernen Autos nicht mehr fürchten: Die maximale Steigung beträgt nur 8 Prozent. «


Quelle: acv Profil 3/2017

Weitere Artikel zum Thema Reisen, die Sie auch interessieren könnten...

Rasten im Museum - Porschemuseum, Stuttgart

Die schönsten Nationalparks der Welt - Guilin Nationalpark (China)

Gepäck mit Lithium-Akkus

Reisebilanz 2016

Die schönsten Nationalparks der Welt - Grand Canyon (USA)