Veröffentlicht am: 01.12.2021 um 00:00 Uhr:

Auto und Verkehr: Weihnachtsbaum-Transport

"Wie bringe ich den Weihnachtsbaum sicher nach Hause?", fragte Katja R aus Bad Tölz die ADAC motorwelt Redaktion...

» Falls das gute Stück nicht in den Kofferraum passt, ist der Dachgepäckträger eine Alternative. Die Baumspitze sollte nach hinten zeigen. Wichtig: mit Spanngurten fachgerecht sichern! Wie notwendig das ist, zeigt ein Crashversuch des ADAC: Bei einem Unfall mit 50 km/h wird aus einem 30 Kilo schweren Baum ein Geschoss mit 750 Kilogramm ([...]). Außerdem ist ein Bußgeld ab 35 Euro fällig, wenn der Baum nicht ordnungsgemäß gesichert wird. Ragt er mehr als einen Meter übers Heck hinaus, muss er gekennzeichnet werden, z.B. mit einer roten Fahne, bei Dunkelheit mit roter Leuchte und rotem Rückstrahler. «


Quelle: ADAC motorwelt 12/2018

Weitere Artikel zum Thema Auto und Verkehr, die Sie auch interessieren könnten...

E-Scooter als Bereicherung? - Pro & Contra

Die Maschen der Betrüger - "Traumwagen günstig abzugeben"

Ausland - Darf ich in Ländern mit Lichtpflicht am Tag auch mit Tagfahrlicht fahren?

Sicht - Stimmt es, dass ich mit einem Steinschlag in der Autofrontscheibe keine HU-Plakette bekomme?

Homeoffice: Riesiges Klima-Potenzial