Veröffentlicht am: 06.05.2022 um 22:55 Uhr:

Wissen: Kämpften bei den Wikingern auch Frauen?

Wenn wir an Wikinger denken, dann denken wir an wilde, kämpfende Männer und weniger an kämpfende Frauen. Aber ist dieses Bild eigentlich richtig?

» Sie gelten als Archetyp des Mannes: die Wikinger. Stark, grob, kriegerisch. Die Frauen der Wikinger blieben in den Dörfern und versorgten die Kinder. So glaubte man bisher. Doch nun muss die Geschichte der Nordmänner wohl umgeschrieben werden - zumindest in Teilen. Genproben aus einem Wikingergrab auf der schwedischen Insel Birka ergaben: Dort liegt eine Frau mitsamt ihren Waffen begraben. Die "Kriegerin von Birka" war zu Lebzeiten anscheinend eine hochrangige Kämpferin. «


Quelle: HÖRZU vom 28. Februar 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Einfach genial - Post-It - Locker haftende Zettelchen

Warum haben Nonnengänse die mutigsten Küken der Welt?

Was Sie noch nicht über Mozart wussten - Geheimbund

Wieso bekommt man Muskelkater?

Wer baut den meisten Spargel an?