Veröffentlicht am: 04.05.2022 um 11:18 Uhr:

Wissen: Einfach genial - Post-It - Locker haftende Zettelchen

Am Anfang stand meist die verrückte Idee eines klugen Kopfs. Am Ende ein Produkt, das unseren Alltag prägte - z.B. Post-It...

» Beim Singen im Kirchenchor ärgerte sich Arthur Fry ständig darüber, dass ihm Lesezeichen aus dem Notenheft fielen. 1974 erinnerte sich der Chemiker aus Minnesota an seinen Kollegen Spencer Silver, der sechs Jahre zuvor einen Superkleber entwickeln wollte. Der war gescheitert, weil die von ihm entwickelte Masse nur schwach klebte. Genau das war die Lösung für Frys Problem: locker haftende Zettel, die sich wieder entfernen ließen ohne Spuren zu hinterlassen. Die Genialität dieser Idee erkannten Frys Vorgesetzte nicht. "Das ist doch nur ein klebriges Stück Papier", meinte sein Chef. Deshalb stellte Fry die Zettelchen in Eigenproduktion her, aber der Erfolg blieb aus. Erst als sie 1980 bei einer großen Werbeaktion von 500 Firmen in Boise, Idaho, verteilt wurden, ging es los. Laut einer US-amerikanischen Fachjury gehören die Post-It-Zettel zu den wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts. «


Quelle: Thomas Kunze in der HÖRZU vom 31. Juli 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Warum haben Nonnengänse die mutigsten Küken der Welt?

Was Sie noch nicht über Mozart wussten - Geheimbund

Wieso bekommt man Muskelkater?

Wer baut den meisten Spargel an?

Besserwisser-Trick - Quizkönig