Veröffentlicht am: 19.09.2021 um 07:33 Uhr:

Wissen: Stimmt es oder stimmt es nicht? - Ein Teleobjektiv ist mindestens so lang wie seine Brennweite.

Das fotoMAGAZIN ist in seiner Ausgabe 6/2015 der Frage nachgegangen, was wir glauben zu wissen - was aber nicht unbedingt stimmt...

In diesem Fall geht es um das Thema Länge eines Teleobjektivs im Verhältnis zu seiner Brennweite...

» In der Regel wächst mit der Brennweite auch die Länge des Objektivs und man könnte meinen, dass ein Objektiv mit 200 mm Brennweite auch mindestens 200 mm lang sein müsste. Tatsächlich ist dies nicht der Fall. Streng genommen zeichnet sich ein Teleobjektiv sogar dadurch aus, dass sich die Hauptebene außerhalb des Objektivs befindet, dadurch ist die Brennweite (Abstand zwischen Hauptebene und Sensor) länger als das Objektiv oder anders ausgedrückt: Ein echtes Teleobjektiv ist prinzipiell kürzer als seine Brennweite. «


Quelle: fotoMAGAZIN 6/2015

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Seit wann hilft der Fingerabdruck bei der Verbrecherjagt?

Wo gibt es eine Stadt aus Eisen?

Wie funktioniert ein Eisbrecher?

Woher kommt denn dieser Spruch? - Nicht viel Federlesen machen

Macht Testosteron wirklich aggressiv?