Veröffentlicht am: 07.11.2021 um 12:16 Uhr:

Wissen: Wirkt Gähnen tatsächlich ansteckend?

Wer kennt das nicht, das Gegenüber gähnt und plötzlich müssen wir auch gähnen. - Aber ist das Gähnen wirklich ansteckend?

» Eindeutig ja. Und zwar umso schneller, je näher wir uns der gähnenden Person emotional fühlen. Auch zwischen Menschen und Hunden sowie Schimpansen funktioniert diese Übertragung. Ermöglicht wird sie durch Spiegelneuronen, Nevenverbindungen im Gehirn, die die Gefühle und Empfindungen anderer in uns spiegeln. So können wir uns in sie hineinversetzen, nachvollziehen, was sie bewegt, Empathie empfinden. Das geht so weit, dass wir unser Gegenüber unbewusst imitieren - und sei es sein Gähnen. «


Quelle: HÖRZU vom 27.12.2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wie schnell wird Japas Superzug fahren?

Was ist das Bessondere an der Breslauer Jahrhunderthalle?

Wie entsteht Marmor?

Was haben Schneeleoparden und Hauskatzen gemein?

Was sind Bodden?