Veröffentlicht am: 26.07.2022 um 11:35 Uhr:

Ernährung: Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Welche Lebensmittel gehören zu einem idealen Tag?

Essen ist der Treibstoff des Menschen. Wie uns Lebensmittel fit und gesund halten und was uns schadet, erklärt Ernährungsmediziner Matthias Riedl in einem erhellenden Buch... - Welche Lebensmittel gehören zu einem idealen Tag?

» Welche Nahrung kann Leben verlängern? Auf diese Frage haben Freiburger Forscher 200 Studien untersucht. Danach sollten an einem optimalen Tag auf den Teller:

300 g Gemüse,
250 g Obst,
150 g Hülsenfrüchte,
150 g Fisch,
100 g Vollkorn,
20 g Nüsse.

Riedl: "Nach meiner Erfahrung darf es bei Gemüse und Nüssen mehr sein, aber wegen der Fruktose nur 150 Gramm Obst."


Buchtipp: Matthias Riedl, Mein Weg zur gesunden Ernährung, ZS Verlag, 240 Seiten, 22,99 € «


Quelle: HÖRZU vom 2. Oktober 2020

Weitere Artikel zum Thema Ernährung, die Sie auch interessieren könnten...

Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Warum sollte jeder mehr Ballaststoffe zu sich nehmen?

Die besten Lebensmittel für Ihre Abwehr - Chili

Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Wie gesund sind Pseudogetreide?

Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel?

Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Warum sollten sich Menschen artgerecht ernähren?