Veröffentlicht am: 08.11.2021 um 23:19 Uhr:

Wissen: Was ist eigentlich ein Freistaat?

Wissen Sie, warum Bayern, Sachsen und Thüringen sich jeweils Freistaat nennen? - Falls nicht, dann hier die Antwort, die die Programmzeitschrift HÖRZU gegeben hat...

» Sind Menschen in Bayern, Sachsen und Thüringen freier als im Rest Deutschlands? Haben sie etwa mehr Rechte? Der Begriff "Freestaat", den diese drei Bundesländer im Namen führen, legt es nahe, doch er hat lediglich historische Bezüge: Laut Bundeszentrale für politische Bildung stand er einst für die Befreiung von der Monarchie, so wie 1918 in Bayern. Später wurde er ein Synonym für "Republik". Seit 1990 nennt sich auch Sachsen Freistaat, seit 1993 Thüringen - wohl als Verweis auf die Friedliche Revolution in der DDR 1989. «


Quelle: HÖRZU vom 28. August 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wirkt Gähnen tatsächlich ansteckend?

Wie schnell wird Japas Superzug fahren?

Was ist das Bessondere an der Breslauer Jahrhunderthalle?

Wie entsteht Marmor?

Was haben Schneeleoparden und Hauskatzen gemein?