Veröffentlicht am: 10.01.2023 um 15:33 Uhr:

Wissen: Wonach ist die Reeperbahn benannt?

Wer schon einmal in Hamburg war, kennt sie sicher, die Reeperbahn. Aber woher hat diese Straße eigentlich ihren Namen?

» Die berühmt berüchtigte Straße in Hamburg war lange bekannt für ein hier ausgeübtes Gewerbe: "Reep" bezeichnet in der Seefahrt ein Tau, traditionell aus Faserhanf oder Flachs gefertigt. Reepschläger verflochten mehrere Reepe zu dicken, oft 300 Meter langen Trossen - und dafür war die schnurgerade Allee vor den Hamburger Wallanlagen ideal. So wie auch die parallel verlaufende Seilerstraße. Neben den Reepschlägern wurden Gastwirte, Amüsierbetriebe, Prostituierte und der Pesthof ebenfalls vor den Stadtwall verbannt. «


Quelle: HÖRZU vom 15. Januar 2021

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Sind Mustangs wirklich Wildpferde?

Wie entstehen schwarze Perlen?

So kommen Sie mit jedem klar - Perfektionisten

Welche Farben hatten Griechische Statuen wirklich?

LSD-NiMH-Akkus