Veröffentlicht am: 26.10.2025 um 13:00 Uhr:
ca. 2 Minute(n) Lesezeit
Gesundheit: Kölner Gesundheitsgespräche: Essstörungen im Jugendalter
» Magersucht und andere Essstörungen beginnen oft im Jugendalter. Sie sind keine Frage des Geschlechts, sondern können sowohl bei Mädchen als auch Jungen auftreten. Besonders die Magersucht ist eine schwerwiegende psychische und körperliche Erkrankung, die über einen längeren Zeitraum unerkannt bleiben kann und ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt. Im Gespräch erfahren Teilnehmer*innen über Anzeichen der Erkrankung, mögliche Folgeerscheinungen und Behandlungsmöglichkeiten.
Die Referentinnen Yesim Reichert, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im Gesundheitsamt Köln, Monika Junkes, Sozialarbeiterin und Systemische Beraterin im Gesundheitsamt Köln, und Elena Niesen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Gesundheitsamt Köln, informieren und beantworten Fragen.
Die Veranstaltung findet im Forum der VHS (Rautenstrauch-Joest-Museum) statt und ist für Teilnehmende kostenfrei. Die Gesundheitsgespräche werden als Hybrid-Veranstaltungen (Präsenz- und gleichzeitig Online-Veranstaltung) durchgeführt.
Alle Informationen zur Teilnahme
Für die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist jeweils eine Anmeldung per E-Mail an vhs-kundenzentrum@stadt-koeln.de oder per Telefon an 0221 / 221-25990 erforderlich.
Zum Livestream der VHS
Zum gesamten Programm der Gesundheitsgespräche «
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Redaktion - vom 23. Oktober 2025
Hinweis: Dieser Artikel wird automatisch am 18.11.2025 von FJL-Fotodesign.de gelöscht.