Veröffentlicht am: 06.12.2025 um 16:51 Uhr:
ca. 2 Minute(n) Lesezeit
Köln: Köln-Bilderstöckchen: Vollsperrung der Äußere Kanalstraße (Höhe Escher Straße)
» Betroffen sind auch die Geh- und Radwege sowie die Auf- und Abfahrt der Autobahn 57 an der Anschlussstelle "Bilderstöckchen". Der Busverkehr wird umgeleitet, die Haltestellen bleiben erhalten. Die neue Brücke entsteht an der Stelle der 2021 zurückgebauten Querung und schließt eine wichtige Lücke im Kölner Radverkehrsnetz. Die Restarbeiten zur Fertigstellung des Brückenbauwerkes und der Rampen werden voraussichtlich bis März 2026 dauern. Der Rat der Stadt Köln hatte den Neubau in seiner Sitzung am 7. Dezember 2023 beschlossen. Unter SessionNet | Baubeschluss zum Ersatzneubau Brücke Escher Straße in Köln Nippes/Bilderstöckchen kann die Beschlussvorlage abgerufen werden.
Hinweise zu Sperrungen und Umleitungen:
«
- Während der Vollsperrung wird der Verkehr weiträumig umgeleitet. Die bereits eingerichteten Umleitungen für den Fuß- und Radverkehr bleiben bestehen. Die Stadt Köln bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderlichen Einschränkungen und empfiehlt, den Bereich an diesem Wochenende möglichst zu meiden.
- Es handelt sich um eine wichtige Infrastrukturmaßnahme für die Nahmobilität. Der Einhub stellt einen wesentlichen Meilenstein beim Ersatzneubau der beliebten Fuß- und Radwegverbindung zwischen den Stadtbezirken Innenstadt, Nippes und Chorweiler dar. Das Projekt wird durch das Bundes-Sonderprogramm "Stadt und Land" gefördert und leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Köln.
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns - vom 5. Dezember 2025