Veröffentlicht am: 16.11.2019 um 20:19 Uhr:

Wissen: Ist Aluminium gefährlich für die Gesundheit?

Wir nutzen es immer wieder, Aluminium. Mal als Verpackung in Form von Alufolie, mal bei Deos, als Antitranspirant-Zustz. Aber wie gesund oder ungesund ist es wirklich?

» Es steckt in Verpackungen, in Lebensmitteln, in manchen Dosen - und in der Alufolie: Aluminium ist in Verruf geraten. Wie gesundheitsschädlich ist es wirklich? Laut Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin werden kleine Mengen über die Nieren ausgeschieden, höhere Dosen wirken als Nervengift, schädigen die Knochen, mindern die Fruchtbarkeit. Deshalb sollte der Grenzwert von 1 mg/kg Körpergewicht pro Woche nicht überschritten werden. Wer täglich ein Antitranspirant mit Alu-Zusatz nutzt, nimmt oft mehr auf. Vorsicht gilt für salz- und säurehaltige Speisen, die mit Alu in Berührung kommen, etwa Grillfleisch, aber auch Laugengebäck. «


Quelle: HÖRZU 15 vom 5.04.2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Lebte Sankt Martin wirklich?

Warum überdauern antike römische Bauwerke die Jahrtausende?

Warum ist Jerusalem für Juden, Christen und Muslime eine heilige Stadt?

Warum haben Pelikane einen großen Kehlsack?

Wo fährt die höchste Eisenbahn der Welt?