Veröffentlicht am: 11.11.2019 um 17:39 Uhr:

Wissen: Lebte Sankt Martin wirklich?

Am 11. im 11. startet der Karneval in eine neue Session, aber auch an Sankt Martin wird mit Laternenumzügen gedacht, aber lebte Sankt Martin wirklich???

» Martin wurde um 316 im heutigen Ungarn geboren und war ein tiefgläubiger römischer Soldat. Seinen Mantel soll er mit einem Bettler geteilt haben. Als man ihn später zum Bischof weihen wollte, versteckte er sich in einer Gänseschar, so heißt es. Vergeblich: 30 Jahre wirkte er als Bischof von Tours, wurde am 11. November 397 zu Grabe getragen. Heute verbinden wir den Martinstag mit Gänsebraten und Laternenumzügen. «


Quelle: HÖRZU 45 vom 31.10.2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Warum überdauern antike römische Bauwerke die Jahrtausende?

Warum ist Jerusalem für Juden, Christen und Muslime eine heilige Stadt?

Warum haben Pelikane einen großen Kehlsack?

Wo fährt die höchste Eisenbahn der Welt?

Warum schützen die Briten die Affen von Gibraltar?