Am 26. September 2021 wählen gehen, weil WIR Deutschland sind!!!

Veröffentlicht am: 10.04.2021 um 16:46 Uhr:

Wissen: Das Blaue Wunder - Monochrome Meisterwerke

Im Mittelalter teurer als Gold und in der Natur erstaunlich selten: spannende Faketen über eine ganz besondere Farbe - z.B. Monochrome Meisterwerke - Der Künstler Yves Klein ließ sein Blau patentieren

» Der Franzose (1928 - 1962), Maler, Bildhauer und Performancekünstler, war schon als Teenager vom Blau des Himmels fasziniert. Später bemalte er Leinwände in nur einer Farbe: Ultramarin. Um dessen Leuchtkraft zu erhalten, entwickelte er mit einem Pariser Kunstbedarfshändler ein Bindemittel und ließ sich den Farbton "International Klein Blue", kurz IKB, im Jahr 1960 schützen. «


Quelle: HÖRZU vom 21. Februar 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Woher kommen die Klangschalen?

Warum essen viele Christen am Karfreitag Fisch?

Wer erfand den perfekten Geigenbogen?

Einfach genial - Spaghetti-Eis - Die Idee mit den Würmern

Wohin führt die wildeste Straße der Welt?