Veröffentlicht am: 22.02.2022 um 19:40 Uhr:

Sport: Die 25 besten Tipps aus 25 Jahren - Übertreibe ich es im Training?

Laufen ist an sich ganz einfach. Aber es gibt Fragen, die sich immer wieder stellen, etwa: Wie viele Laufkilometer sind gesund? Welches Training bringt am meisten? Bei welchem Tempo nehme ich am schnellsten ab? Und wie viel muss ich trinken? Fragen über Fragen, die die [Runner's World] Redaktion in den letzten 25 Jahren immer wieder beantwortet hat. - Hier zum Beispiel eine der füng wichtigsten Läufer-Formeln: Übertreibe ich es im Training?

» Wer mit einem zu hohen Puls läuft, kann bald gar nicht mehr laufen. Der Großteil des Trainings sollte deshalb nicht oberhalb der sogenannten anaeroben Schwelle erfolgen. Die Bestimmung dieser Schwelle beginnt mit der Messung der maximalen Herzfrequenz. Hier eine einfache Methode für alle, die kerngesund sind:

1. Laufen Sie sich zehn Minuten ein.
2. Laufen Sie anschließend dreimal drei Minuten im gesteigerten Tempo: die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite so, dass Sie schon fast außer Atem kommen, und die dritte Minute volle Pulle. Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten. Und messen Sie nach jeder Drei-Minuten-Einheit Ihren Puls. Der höchste gemessene Wert ist Ihre maximale Herzfrequenz (HFmax).
3. Mithilfe der HFmax und folgender Formel können Sie nun den Pulswert errechnen, der Ihre anaerobe Schwelle markiert:

(maximale Herzfrequenz mal 0,82) minus (Alter mal 0,15) plus 20.

Wenn Ihre Trainingsherzfrequenz deutlich oberhalb des so errechneten Werts liegt, sollte Sie langsamer laufen. Ideal wäre für Sie eine Trainingsherzfrequenz von etwa 90 Prozent des errechneten Werts. «


Quelle: Runner's World 11/2018

Weitere Artikel zum Thema Sport, die Sie auch interessieren könnten...

Die 25 besten Tipps aus 25 Jahren - Nicht zu schnell laufen!

Die 25 besten Tipps aus 25 Jahren - Nicht immer die gleiche Strecke im gleichen Tempo laufen

Die 25 besten Tipps aus 25 Jahren - Der bequemste Laufschuh ist der beste

Die 25 besten Tipps aus 25 Jahren - Auf den Körper hören

Die 25 besten Tipps aus 25 Jahren - Nicht am eigenen Laufstil herumlaborieren!