Veröffentlicht am: 21.10.2021 um 08:37 Uhr:

Wissen: Lebte Spartacus wirklich?

Wer kennt ihn nicht den Film mit Kirk Douglas in der Rolle des Spartacus? - Aber gab es Spartacus wirklich oder ist er nur eine erfundene Figur für den Film?

» Mit seiner Darstellung des antiken Rebellen Spartacus schrieb Kirk Douglas 1960 Filmgeschichte. Die Rolle basierte auf einem realen Vorbild: Spartacus führte 73 v. Chr. einen Aufstand in einer römischen Gladiatorenschule an und konnte mit etwa 70 weiteren Sklaven entkommen. Immer mehr Mitstreiter schlossen sich der Gruppe an und bildeten ein Heer, das sich mit den Römern Schlachten lieferte - bis Spartacus 71 v. Chr. fiel. Mehr als 30 antike Schriftsteller haben über ihn geschrieben. Dennoch gibt es bis heute nur wenige gesicherte Erkenntnisse über sein Leben. «


Quelle: HÖRZU vom 26. Juni 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wie war Einstein als Schüler?

Einfach genial - Scheibenwischer - Freie Fahrt mit freier Sicht

Warum fürchten wir den "blauen Brief"?

Wo steht Europas größtes Spiegelteleskop?

Woher kommt denn dieser Spruch? - Abgehen wie Schmidts Katze