Veröffentlicht am: 13.10.2021 um 13:37 Uhr:

Wissen: Wo steht Europas größtes Spiegelteleskop?

Haben Sie eine Idee, wo Europas größtes Spiegelteleskop stehen könnte? - Kleiner Tipp: Geografisch gesehen gar nicht mehr in Europa...

» Blicke in die Unendlichkeit: Der Roque des los Muchachos, mit 2426 Metern höchster Berg der Kanareninsel La Palma, ist ein idealer Ort für Weltraumforscher, einsam und weitab von allen störenden Lichtern. Hier steht das Gran Telescopio Canarias. Sein Spiegel besteht aus 36 sechseckigen Einzelteilen und hat einen Durchmesser von 10,4 Metern - Rekord für Europa und Nummer zwei weltweit hinter dem Large Binocular Telescope im US-Bundesstaat Arizona. Das optische Teleskop erkundet Schwarze Löcher, Sterne aus der Frühzeit der Milchstraße und ferne Galaxien. «


Quelle: HÖRZU vom 7. August 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Woher kommt denn dieser Spruch? - Abgehen wie Schmidts Katze

Wer muss die Fossakatze am meisten fürchten?

Wie alt ist das dänische Königshaus?

Kleine Milchkunde

Stimmt es oder stimmt es nicht? - Ein Teleobjektiv ist mindestens so lang wie seine Brennweite.