Veröffentlicht am: 18.10.2021 um 18:36 Uhr:

Wissen: Einfach genial - Scheibenwischer - Freie Fahrt mit freier Sicht

Am Anfang stand meist die verrückte Idee eines klugen Kopfs. Am Ende ein Produkt, das unseren Alltag prägte - z.B. der Scheibenwischer...

» Als Mary Anderson im Winter 1902 beobachtete, dass ein Straßenbahnfahrer wegen der miserablen Sicht mit geöffneten Fenstern fuhr, entwickelte sie einen schwingenden Arm mit Gummibelag, der sich mit einem Hebel in Bewegung setzen ließ. 1903 erhielt sie für ihren Scheibenwischer ein Patent, das ihr aber nichts einbrachte. Erst als das Patent abgelaufen war, wurde das Auto zum Massenphänomen. Die Intervallschaltung erfand später Robert Kearns, der 1962 ein Patent beantragte. Auch er ging zunächst leer aus. Erst in den 90er-Jahren erhielt der Ingenieur Abfindungen in Millionenhöhe von Autoherstellern. «


Quelle: Thomas Kunze in der HÖRZU vom 31. Juli 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Warum fürchten wir den "blauen Brief"?

Wo steht Europas größtes Spiegelteleskop?

Woher kommt denn dieser Spruch? - Abgehen wie Schmidts Katze

Wer muss die Fossakatze am meisten fürchten?

Wie alt ist das dänische Königshaus?