Veröffentlicht am: 02.10.2021 um 12:36 Uhr:

Wissen: Wer muss die Fossakatze am meisten fürchten?

Im Zoo haben Sie vielleicht schon einmal eine Fossakatze gesehen. Aber wovon ernährt sich diese kleine Raubkatze?

» Nirgends auf der Welt leben so viele ungewöhnliche Tiere wie auf Madagaskar. Zu ihnen zählt die Fossa. Die Raubkatze ähnelt dem Puma, ist mit einer Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 80 Zentimetern, einer Schulterhöhe von 35 Zentimetern und einem Gewicht von gut zehn Kilo aber deutlich kleiner. Wenn die Temperaturen abends sinken, schleicht sich die Fossa auf die Pirsch. Neben Reptilien, Insekten und Geflügel müssen sich dann vor allem Lemuren fürchten. Die Äffchen machen die Hälfte ihrer Beute aus. «


Quelle: HÖRZU vom 2. Oktober 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Wie alt ist das dänische Königshaus?

Kleine Milchkunde

Stimmt es oder stimmt es nicht? - Ein Teleobjektiv ist mindestens so lang wie seine Brennweite.

Seit wann hilft der Fingerabdruck bei der Verbrecherjagt?

Wo gibt es eine Stadt aus Eisen?