Veröffentlicht am: 14.11.2022 um 18:27 Uhr:

Wissen: Wie lange war Isfahan Persiens Hauptstadt?

Die heutige Hauptstadt des Iran kennen sicher viele, aber wie sieht es mit Isfahan der früheren Hauptstadt Persiens aus?

» Diese Stadt war 124 Jahre Zentrum des Lebens in Persien: politisch wie kulturell. Safawiden-Schah Abbas I. erhob Isfahan 1598 zur Metropole und gestaltet es um. Sein Vorbild: die Paradiesstädte des Koran. Auch wirtschaftlich sollte Isfahan wachsen. Der Schah leitete die Seidenstraße um, sodass sie durch die Stadt führte. Dank des blühenden Handels entfaltete sie sich prächtig und wurde zu einem kulturellen Schmelztiegel. 1722 eroberten Afghanen die Stadt, die Safawiden-Dynastie zerfiel, Isfahan verlor seinen Status. Heute ist Teheran die Hauptstadt des Iran, Isfahan die drittgrößte Stadt des Landes - aber immer noch berühmt für seine Schönheit. «


Quelle: HÖRZU vom 21. August 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

So kommen Sie mit jedem klar - Selbstdarsteller

Gibt es heute noch Butler?

So kommen Sie mit jedem klar - Hilferufer

So kommen Sie mit jedem klar - Machtmenschen

Was macht ein Sturmjäger?