Veröffentlicht am: 04.11.2022 um 19:34 Uhr:

Wissen: So kommen Sie mit jedem klar - Hilferufer

Karrierecoach Martin Wehrle verriet in der HÖRZU, wieso wir uns über einige Menschen besonders ärgern – und wie es gelingt, sich nicht mehr provozieren zu lassen – zum Beispiel: Hilferufer

» In allen Lebenslagen auf andere hören, eigene Wünsche und Bedürfnisse bereitwillig unterordnen und die Meinung anpassen, um sich nicht mit Personen auseinandersetzen zu müssen: So verhalten sich Hilferufer. Oft stellen sie ihr Licht unter den Scheffel, damit beugen sie hohen Erwartungen vor und wirken schutzbedürftig.

Wer ihnen entgegenkommen will, vermittelt ihnen Sicherheit und stärkt damit ihre Eigeninitiative, lobt sie für jeden Ansatz von Meinung Aktivität und lässt sie eigene Lösungen vorstellen, ohne zuvor auf ihre Fragen zu antworten.

Für konstruktive Kritik an ihnen macht man deutlich, dass man allein die Sache meint und nicht sie als Mensch beurteilt. Man weckt ihr Bewusstsein dafür, wie sie auf andere wirken, und lädt sie ein, Fehler zu machen – das nimmt ihnen die Furcht vor dem Handeln.

Auf Hilferufer reagiert gereizt, wer eher ein aktiver, meinungsfreudiger Mensch ist, der gern Farbe bekennt und Dinge anstößt. Wehrles Extratipp: „Wenn Sie sein Ego stärken, wird er unabhängiger – das entlastet ihn und Sie.

Buchtipp Martin Wehrle „Ich könnte ihn erwürgen!“ Mosaik, 384 Seiten, 15 Euro «


Quelle: Anja Matthies in der HÖRZU vom 12. Juni 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

So kommen Sie mit jedem klar - Machtmenschen

Was macht ein Sturmjäger?

Besserwisser-Trick - Konzentration

Wie leicht ist der kleinste Vogel der Welt?

Wo startete Russland die erste Weltraummission?