Veröffentlicht am: 04.10.2021 um 09:24 Uhr:

Tipp: Die Tricks der Telefonbetrüger - Unerlaubte Werbeanrufe

Immer wieder versuchen Kriminelle, hilfsbereite Menschen per Anruf in eine Falle zu locken. Sie wollen an das Geld ihrer Opfer. So schützen Sie sich vor arglistiger Abzocke - z.B. Unerlaubte Werbeanrufe

» Typische Situation Der Betrüger nennt als Grund des Anrufs ein Gewinnspiel oder eine Marktforschung und stellt dabei viele Fragen. Auffällig: Die kontaktierten Personen werden immer wieder aufgefordert, deutlich mit „Ja“ zu antworten. Und dann: Wenige Tage später erhalten die Opfer Vertragsunterlagen oder Rechnungen, obwohl sie keinem Kauf zugestimmt hatten.

Richtiges Verhalten Es ist bekannt, dass in diesen Gesprächen die Antworten der Opfer aufgezeichnet werden. Die Betrüger filtern dann das „Ja“ der Befragten heraus und verwenden es als „Beweis“ für einen Vertragsabschluss. Die Geldforderung, etwa für ein Abonnement, muss natürlich nicht bezahlt werden, auch wenn ein Inkassobüro Druck machen sollte. Legen Sie Widerruf ein: Musterbriefe gibt es etwa bei der Verbraucherzentrale (verbraucherzentrale.de). Der beste Schutz: Sagen Sie dem Anrufer, dass Sie keine Zeit haben, und legen Sie einfach auf. «


Quelle: Alexander Weis in der HÖRZU vom 7. Mai 2021

Weitere Artikel zum Thema Tipp, die Sie auch interessieren könnten...

Die Tricks der Telefonbetrüger - Der Enkeltrick

Die Tricks der Telefonbetrüger - Betrügerische SMS

Die Tricks der Telefonbetrüger - Falsche Behörden

Einmal im Monat warm durchspülen

Kritisieren Sie, aber mit Humor