Veröffentlicht am: 29.12.2025 um 07:35 Uhr:

ca. 2 Minute(n) Lesezeit

Ernährung: Was hilft bei Hunger zwischendurch?

Snacks vom Bäcker oder Supermarkt enthalten meist zu viel Fett, Zucker und Salz. Doch es gibt leckere Sattmacher, die auch gesund sind

» Hohe Arbeitsbelastung, lange Meetings, voller Terminkalender – oft bleibt nicht genügend Zeit für eine ausgewogene Mahlzeit. Süßigkeiten, Fast Food oder salzige Happen scheinen dann eine einfache Lösung zu sein. Das Problem: Diese Produkte stillen den Hunger meist nur kurz und können langfristig der Gesundheit schaden. Doch was hilft wirklich, wenn plötzlich Appetit aufkommt?

In vielen Snacks, die unterwegs oder im Büro schnell zur Hand sind, steckt ein Übermaß an Zucker, Fett und Salz. So lassen Schokoriegel, Croissants und gesüßte Getränke den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen, aber ebenso schnell wieder abfallen. Die Folge: Heißhungerattacken, Konzentrationsschwache und Energiemangel. Auch salzige Bissen, etwa Chips oder Fast Food, tun uns nicht gut. Sie liefern „leere“ Kalorien, die zwar rasch, aber nur kurz den Hunger vertreiben: weil sie kaum Vitamine, Mineralstoffe & Co. Enthalten. Ein steter Konsum von solchen Snack-Produkten kann mit der Zeit zu Gewichtszunahme, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Problemen führen.

Der Schlüssel zu einer gesunden Zwischenmahlzeit liegt in vitalstoffreichen Nahrungsmitteln, die schön sättigen und den Körper mit Energie versorgen, ohne den Blutzuckerspiegel unnötig in die Höhe zu treiben. Die Erfahrung zeigt: Essgewohnheiten lassen sich ändern, wenn der Geschmack nicht auf der Strecke bleibt.

Griechischer Joghurt mit Nüssen, Hüttenkäse zu frischem Gemüse oder ein gekochtes Ei stärken uns mit wertvollem Eiweiß. Wem der Sinn nach Lebensmitteln mit Ballaststoffen steht, der greift zu Apfel, Vollkorn-Knäckebrot, mit Avocado oder frischen Gemüsesticks mit Hummus. Sie sättigen nicht nur, sondern liefern unserem Organismus außerdem die Nährstoffe in optimaler Zusammensetzung. Und auch wenn die Naschlust groß ist, macht nicht unbedingt nur Schokolade „glücklich“. Gesunde Genüsse wie Datteln mit Mandelmus, dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil oder ein selbst gemixter Smoothie aus Banane, Spinat und Mandelmilch können ebenfalls den Appetit auf Süßes befriedigen.

Für unterwegs bieten sich Nüsse, zuckerfreie Proteinriege oder nährstoffreiche Ersatzprodukte an, die sogar eine ganze Mahlzeit ersetzen können. Fazit: Bei Hunger zwischendurch, auch in Stressphasen, ist es wichtig, auf gesunde Stärkung zu achten. So gewinnt man mehr Energie und unterstützt langfristig seine Gesundheit. «


Quelle: HÖRZU vom 14. März 2025

Weitere Artikel zum Thema Ernährung, die Sie auch interessieren könnten...

Die Heilkraft der Gewürze - Chili

Die Heilkraft der Gewürze - Kurkuma

Die Heilkraft der Gewürze - Kümmel

Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Wie entkomme ich der Zuckersucht?

Einer der fünf Apfelsorten mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt