Veröffentlicht am: 15.11.2022 um 14:23 Uhr:

Ernährung: Die Heilkraft der Gewürze - Kurkuma

Sie machen nicht nur unsere Speisen köstlicher. Viele aromatische Zutaten sind auch gut für die Gesundheit - z. B.: Kurkuma - Stärkt das Herz-Kreislauf-System

» Für die orangegelbe Farbe der Kurkumawurzel sorgt der sekundäre Pflanzenstoff Curcumin. Und der ist ein echter Gesundbrunnen: Er hilft bei Verdauungsbeschwerden, indem er die Magensaftproduktion anregt und Entzündungen hemmt. Zudem soll er Darmpolypen zurückdrängen können. Studien deuten sogar auf krebshemmende Eigenschaften hin. Das ätherische Öl der Wurzel kann auch dazu beitragen, Blutfettwerte zu senken und das Herz-Kreislauf-System zu stärken. «


Quelle: Alexander Weis in der HÖRZU vom 21. August 2020

Weitere Artikel zum Thema Ernährung, die Sie auch interessieren könnten...

Die Heilkraft der Gewürze - Kümmel

Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Wie entkomme ich der Zuckersucht?

Einer der fünf Apfelsorten mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt

Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Was ist so schädlich an Fleisch und Wurst?

Eine von den 25 wichtigsten Ernährungs-Fragen - Macht Fett wirklich fett?