Veröffentlicht am: 18.08.2019 um 12:40 Uhr:

Wissen: Wo rauscht Europas breitester Wasserfall?

Wer an den Rheinfall bei Schaffhausen denkt, liegt falsch...

» Mit 240 Metern ist der Ventas Rumba (alter deutsche Name: Windauer Rummel) der breiteste Wasserfall Europs. Deutlich breiter als der legendäre Rheinfall von Schaffhausen, der nur auf 150 Meter kommt. Die Venta (Windau) stürzt sich hier nahe dem Ort Skrunde (Schrunden) in Lettland allerdings nicht ganz so spektakulär in die Tiefe: gerade mal zwei Meter. Beim Rheinfall sind es 23. Dafür kann der Ventas Rumba noch einen Superlativ bieten: 200 Meter unterhalb des Wasserfalls verläuft Europas längste Autobrücke aus Backstein (164 Meter!). Sie stammt aus dem Jahr 1874. «


Quelle: HÖRZU 19/2019 vom 3.05.2019

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Durch welche Länder führt die Panamericana?

Tierisch, diese Redewendungen! - Einer Zeitungsente aufsitzen

Tierisch, diese Redewendungen! - Da wird der Hund in der Pfanne verrückt

Wer hat das SOS erfunden?

Stimmt es oder stimmt es nicht? - Die Hersteller schummeln häufig bei der Angabe des Zoomfaktors. Vor allem Superzoomobjektive haben in Wirklichkeit oft weniger Zoom als angegeben.