Veröffentlicht am: 29.11.2020 um 18:23 Uhr:

Wissen: Seit wann gibt es die berühmten Herrnhuter Sterne?

Jeder von uns hat sicher schon einmal einen Herrnhuter Stern gesehen. Aber seit wann gibt es diese Sterne eigentlich?

» Die Brüdergemeine von Herrnhut in der Oberpfalz missioniert seit 1732. Ein Erzieher am dortigen Internat für Missionarskinder ließ vor über 160 Jahren im Unterricht Sterne aus verschiedenen geometrischen Formen bauen - der Beginn einer Adventstradition. 1897 wurde die erste Version entwickelt, die in Einzelteilen verschickt und vom Empfänger zusammengebaut wird. «


Quelle: HÖRZU 49 vom 29.11.2019

Google Bilder-Suche mit Herrnhuter Sternen...

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Woher kommt die Zedernuss?

Wer erfand den Düsenjet?

Wie viel PS hat eine Sojus-Rakete?

Stimmt es oder stimmt es nicht? - Bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe liegen ein Drittel der Schärfe vor und zwei Drittel hinter dem Motiv.

Warum spricht man vom "Verballhornen"?