Veröffentlicht am: 27.04.2020 um 15:18 Uhr:

Auto und Verkehr: Fahrrad-Sicherheit

Der ACV hat in seiner Zeitschrift ACV Profil 4/19 das Interview mit ADFC-Sprecher René Filippek veröffentlicht...

» Was müsste passieren, damit die Zahl der Diebstähle weiter sinkt?
Die Kommunen müssen für deutlich mehr Abstellanlagen im öffentlichen Raum sorgen, damit Radfahrende leicht einen sicheren Abstellplatz finden können.


Wie sieht der sichere Fahrradabstellplatz denn aus?
Sichere Fahrradabstellanlagen sind fest im Boden verankert und robust genug, um viel Widerstand gegen Zerstörungsversuche zu bieten. Im besten Fall bieten sie sicheren Stand für das Fahrrad und ermöglichen es, mit einem Fahrradschloss den Rahmen und ein Laufrad anzuschließen.


Wie ließe sich die geringe Aufklärungsquote steigern?
Die Polizei müsste mehr Personal und Ressourcen für die Verfolgung von Fahrraddieben einsetzen. Wo sich die Polizei in diesem Bereich engagiert hat, sind auch die Aufklärungszahlen deutlich nach oben gegangen. Leider ist das eine Prioritätenfrage. Die Polizei kann nicht in allen Bereichen ausreichend präsent sein, dafür fehlt das Personal. Und Fahrraddiebstähle, bei denen jeder Einzelfall nur einen vergleichsweise geringen Schaden verursacht, fallen dann schnell durchs Raster.


Ansonsten ist keine Besserung in Sicht?
In Zukunft werden technische Vorrichtungen wie GPS-Peilsender vermutlich eine größere Rolle bei der Diebstahlprävention und -aufklärung spielen, zumindest im Bereich hochwertiger Fahrräder. Zurzeit sind dies Lösungen aber noch zu unzuverlässig und teuer. «


Quelle: ACV Profil 4/19

Weitere Artikel zum Thema Auto und Verkehr, die Sie auch interessieren könnten...

Stressfrei mit Mietwagen

Bei der HU durchgefallen: Welche Fristen gelten für die Nachbesserung?

Bei einem Unfall mit E-Fahrzeug: Muss ich als Helfer Angst vor elektrischen Schlägen haben, wenn ich das Auto berühre?

Kann ich auch als Fußgänger Unfallflucht begehen?

Anlieger frei