Am 26. September 2021 wählen gehen, weil WIR Deutschland sind!!!

Veröffentlicht am: 23.12.2020 um 19:33 Uhr:

Wissen: Womit wurde Konrad Zuse berühmt?

Die meisten von uns nutzen tagtäglich die Nachfolger von Zuses Konstruktion. - Wissen Sie, womit Konrad Zuse berühmt wurde? - Falls nicht, hier die Antwort...

» Er war ein Erfinder, ein Bastler, ein nach eigenen Worten "zum Rechnen zu fauler" Student. So kam Konrad Zuse auf die Idee, Maschinen könnten ihm die Arithmetik abnehmen. Also begann der Berliner 1934 im Wohnzimmer der Eltern einen programmierbaren Apparat der binären Schalttechnik zu bauen - aus Blechen und Stahlstiften. 1941 führte er die funktionsfähige Z3 vor: den ersten Computer der Welt. Doch Zuse erhielt nie ein Patent dafür. 1945 gründete er eine Firma, die Ende der 1960er von Siemens übernommen wurde. «


Quelle: HÖRZU vom 15. Mai 2020

Weitere Artikel zum Thema Wissen, die Sie auch interessieren könnten...

Warum stellen wir am Nikolaustag Schuhe vor die Tür?

Wie schützt sich der Wombat vor Feinden?

Seit wann gibt es die berühmten Herrnhuter Sterne?

Woher kommt die Zedernuss?

Wer erfand den Düsenjet?