Veröffentlicht am: 25.11.2022 um 07:22 Uhr:

Recht: Urteil: Falschparker knipsen ist erlaubt

Das Verwaltungsgericht Ansbach hat sich mit dem Thema "Erstellen von Fotos von Falschparkern im Rahmen einer Anzeige bei der Polizei" beschäftigt und ist zu folgendem Ergebnis gekommen...

» Köln. Wer Fotos von Falschparkern im Rahmen einer Anzeige an die Polizei schickt, verstößt damit im Normalfall nicht gegen den Datenschutz. Das geht aus zwei Grundsatzurteilen des Verwaltungsgerichts Ansbach hervor. Das Gericht gab damit zwei Männern Recht.

Sie hatten ihre Anzeigen von Parkverstößen auf Geh- und Radwegen mit Fotos untermauert und bekamen deswegen vom Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht eine Verwarnung - samt einer Gebühr von je 100 Euro. Dagegen waren die beiden vor Gericht gezogen.

Das Verwaltungsgericht verband die beiden Verfahren wegen der identischen Fragestellungen zu einer gemeinsamen Verhandlung und urteilte letztlich, dass es sich bei dem Vorgehen um eine rechtmäßige Datenverarbeitung gehandelt habe. Die genaue Begründung liegt allerdings noch nicht vor. Die Urteile sind aus juristischer Sicht von grundsätzlicher Bedeutung, allerdings noch nicht rechtskräftig.

Die Deutsche Umwelthilfe, die einen der beiden Kläger im Rahmen eines Musterverfahrens unterstützt, begrüßte das Urteil.

„Falschparken ist kein Kavaliersdelikt, sondern gefährdet Menschen, die mit Fahrrad, Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind“, kommentierte Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. „Die Behörden sollten nicht gegen zivilgesellschaftliches Engagement vorgehen, sondern konsequent Maßnahmen gegen zugeparkte Fuß- und Radwege, Falschparken vor abgesenkten Bordsteinen oder in Kreuzungsbereichen ergreifen. Und das nicht nur in Bayern, sondern bundesweit.“ «


Quelle: EXPRESS Die Woche - Mülheim - 11./12. November 2022

Weitere Artikel zum Thema Recht, die Sie auch interessieren könnten...

Abgehauen - Können auch Fußgänger Unfallflucht begehen?

Wilde Streiks und Raser hinter Gittern - Verkehrssünden im Ausland

Wilde Streiks und Raser hinter Gittern - Unfallschaden

Wilde Streiks und Raser hinter Gittern - Dashcam

Wilde Streiks und Raser hinter Gittern - Vorschaden